•  Aktuelles
•  Info
•  Partner der Feuerwehr

Förderverein Feuerwehr bewährt sich
Oppenau (h). Eine stolze Bilanz konnte der Vorsitzende des „Fördervereins Feuerwehr Oppenau“, Oskar Schmiederer, der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oppenau, Gesamtwehr, vorlegen. Die 2002 gegründete Einrichtung, die allen Einwohnern der Stadt gleichermaßen zugute kommt, hat bis jetzt der Wehr Geräte und Zuschüsse im Wert von rund 30 000 Euro zukommen lassen. Dies waren: Beteiligung an einem Hochdrucklöschgerät HDL 250, Zuschüsse für neue Tragkraftspritzen TS 8 der Abteilungen Oppenau und Ibach, 12 Handsprechfunkgeräte, 2 Kehlkopfmikrofone mit Hörer, 6 Hohlstrahlrohre, einen Pkw -Anhänger der Abt. Lierbach, einen Maskentrocknerschrank, 8 Allwetterjacken für die Jugendfeuerwehr, 3 Übungsdummys und ein Drucklüfter für die Abteilung Ramsbach.
Mit der Plakette „ Partner der Feuerwehr“ hat der Förderverein ausgezeichnet.
fünf Firmen ausgezeichnet: Doll Fahrzeugbau, ETOL, Autohaus Roth, Roland Erdrich, Metallverarbeitung, sowie Franz H. Bruder, Maschinenbau. Diese Firmen, unterstrich Schmiederer, stellten immer wieder Leute ein, die in der Feuerwehr oder im Roten Kreuz aktiv seien und bei einem Einsatz ihre Arbeitsstelle verlassen könnten, soweit es der betriebliche Ablauf zulasse.
Der Förderverein hat zurzeit 110 Mitglieder und wird von 35 Firmen aus Oppenau, Kandel und Biberach finanziell unterstützt. Auch die gesamte Abteilung Ibach sei Mitglied im Förderverein, hob der Vorsitzende hervor, der um weitere Mitglieder warb.